Die Sparkassenstiftung für Kunst und Kultur der Kreissparkasse Freiberg schrieb im Jahr 2002 erstmals gemeinsam mit dem Freiberger Altertumsverein e. V. (Geschichtsverein des Freiberger Landes) den

Andreas - Möller - Geschichtspreis

alt

(im Folgenden Geschichtspreis genannt) aus. Ideengeber war der damalige Vereinsvorsitzende Dr. Ulrich Thiel. Der Preis ist dem Freiberger Konrektor der Lateinschule, Historiker, Chronisten und Stadtarzt Andreas Möller (1598-1660) gewidmet, dessen 1653 erschienene Chronik "Theatrum Freibergense Chronicum" heute noch eine wichtige Grundlage regionalgeschichtlicher Forschungen bildet.
Mit der Verleihung des Preises sollen Leistungen zu lokal- und regionalgeschichtlicher Forschung und Pflege historischer Sachzeugen im Landkreis Freiberg bekannt gemacht sowie die damit verbundenen Mühen und persönlichen Leistungen anerkannt werden.

Die Ausschreibung und die Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Internetseiten der Sparkassen-Stiftung für Kunst und Kultur:

www.sparkassenstiftungen-mittelsachsen.de

Bisherige Preisträger:

Dr. Werner Lauterbach, Freiberg (Lebenswerk Publikationen)
Werner Ulbricht, Oederan (Ortschronist)
Jörg Richter, Rechenberg- Bienenmühle (Ortschronist)

Dr. Michael Düsing, Freiberg (Erforschung jüdischen Lebens in Freiberg)
Lothar Schreiter, Flöha (Ortschronist)
Yves Hoffmann, Dresden u. Uwe Richter, Freiberg (Denkmaltopographie von Freiberg)

Jens Kugler, Kleinvoigtsberg (Bergbaugeschichte)
Siegwart Kaden, Lichtenberg (Buch "Geschichte und Dokumente aus 800 Jahren Weigmannsdorf und Müdisdorf")
Dr. Heinrich Douffet, Freiberg (Lebenswerk Denkmalpflege)

2005

Dr. Balder Preuß, Freiberg (Erforschung vom Grenz- und Markscheidesteinen, Postmeilensäulen)
Dr. Wolfgang Schwabenicky, Altmittweida (Altbergbauforschung)

Dr. Gisela-Ruth Engewald, Freiberg (Lebenswerk Publikationen)
Dietmar Geyer, Neuhausen (Glashüttengeschichte des Oberen Erzgebirges)
Manfred Wild, Erdmannsdorf (Ortschronist, i.V. Ehefrau)

Prof. Dr. Otfried Wagenbreth, Freiberg (Montangeschichte)
Gottfried Krönert, Sayda (Ortschronist)
Prof. Dr. Dr. Heinrich Magirius, Radebeul (Sächsische Geschichte)

2008

Hans Friebe, Freiberg (Vereinsarbeit Briefmarkensammler und Münzsammler, Buch zur Freiberger Münzstätte)
Reinhold Siegel, Dr. Harald Walter, Herta Neumann /
Heimatverein 1185 Langenau/ Erzg. e.V. (Häuserchronik Langenau)
Maria Sauter, Brand- Erbisdorf (Lebenswerk Publikationen, Organisation Ortschronistentreffen)

Horst Hermsdorf, Naundorf (Ortschronist)
Prof. Dr. Karl-Hermann Kandler, Freiberg (Regionale Reformationsgeschichte, Theologie des Dietrich v. Freiberg)
Peter Härtel, Halsbrücke (Geschichte von Halsbrücke und der umliegenden Ortsteile)

Dr. Dieter Löwe, Freiberg (Publikationen)
Christine Zimmermann, Niederschöna (Ortschronistin)
Petra und Dr. Klaus Irmer, Oberschöna (Publikationen)

preistraeger2010

Werner Jacobi, Burgstädt (Autorenkollektiv ehem. Landbaukombinat K.- M.- Stadt)
Christel Grau, Freiberg (Gesamtwerk Geschichtsarbeit)
Jürgen Rehm, Frankenberg (Förderverein Fahrzeugmuseum Frankenberg e.V.)

2012

Udo Baumbach, Rochlitz (Museumsdirektor Schloß Rochlitz, Heimatforschung und Denkmalpflege)
Christine Schmidt, Freiberg (Erforschung der Todesmärsche 1945 in Sachsen)
Werner Stascheit, Mittweida (Stadtgeschichtsforschung)

Wolfgang Göhler
, Weißenborn (Erforschung Ortgeschichte)
Albrecht Lorenz, Weißenborn (Ortschronik "850 Jahre Weißenborn)
Knut Neumann, Freiberg (Historische Freiberger Berg- und Hütteknappschaft, Publikationen)
Dr. Herbert E. Kaden, Kleinwaltersdorf (Regionalgeschichte des Osterzgebirges, Sächs. Bergverwaltung, Bergrecht, Bergschulwesen)
Stefanie Nagel, Penig (Nachwuchspreis für Erforschung Heimatgeschichte)

2014

Walter Glöckner, Eulendorf (Autorengruppe "Landleben im 20. Jhd" / Hainichen u. Umgeb.)
Dr. Klaus Zschocke, Freiberg (Geschichte der Gastechnik)
Olaf Born, Mobendorf (Autorengruppe "Landleben im 20. Jhd." / Hainichen u. Umgeb.)
Arndt Häußler, Langestriegis (Autorengruppe "Landleben im 20. Jhd." / Hainichen u. Umgeb.)
Franz Schubert, Pappendorf (Autorengruppe "Landleben im 20. Jhd." / Hainichen u. Umgeb.)
Dr. Karl-Heinz Köhler, Reinsberg (Erhalt des IV. Lichtloches des Rothschönberger Stollens
Dr. Gotthart Wolf, Bethelsdorf (Autorengruppe "Landleben im 20. Jhd." / Hainichen u. Umgeb.)
Andreas Müller, Bobritzsch- Hilbersdorf (Sonderpreis, Vorsitzender Freundeskrei "Alt Kulturen"

Lothar Riedel
, Marienberg (Bergbaugeschichte und Geologie)
Manfred Kiese, Hainichen (Industriegeschichte der BARKAS- Werke