Die Stadt Freiberg verfügt über einen überdurchschnittlichen Bestand an Kulturdenkmalen. Dazu gehören die historische Altstadt mit ihrer weithin erhaltenen spätgotischen und renaissancezeitlichen Bebauung des 16. Jahrhunderts, der Dom, die Petri- und die Nikolaikirche, das Rathaus und das Schloß Freudenstein. Vor allem in den vorstädtischen Gebieten finden sich viele Gebäude aus der Zeit des Historismus, der Gründerzeit und des Jugendstils. Einige wenige Bauten des Barock vervollständigen die breite Palette von Baudenkmalen in Freiberg. Häufig sind in den denkmalge­schützten Gebäuden noch große Teile ihrer ursprünglichen Innenausstattung wie Wandmalereien, Balkendecken, Treppen, Konsolen, Portale, Türen und anderes erhalten.

Die Stadtteile Zug und Kleinwaltersdorf besitzen als bergmännische Streu­siedlung bzw. Waldhufendorf einen besonderen Charakter, der sich in ein­zelnen Halden, Huthäusern und anderen Bergbauanlagen bzw. Fachwerkhäusern und Dreiseithöfen ausdrückt.

Freiberg verdankt seine Entstehung, seine rasche Entwicklung und seinen einstigen Reichtum der sich noch heute an den oft reich ausgestatteten Bauwerken widerspiegelt, in erster Linie dem Silberbergbau. In der Stadt und seiner Umgebung prägen viele bergbauliche Anlagen, wie Halden, Pin­gen, Förderanlagen, Huthäuser, Kunstgräben u. a. diese einmalige, in Jahrhunderten gewachsene Kulturlandschaft bis zur Gegenwart.

Einen wichtigen Bestandteil der Kulturdenkmale stellen die archäologischen Sachzeugnisse dar, die bei jeder Baumaßnahme in der Altstadt zu Tage tre­ten. Sie geben einen Einblick in den Alltag und die Lebensformen der Men­schen vor Jahrhunderten. Im Boden der Stadt befindet sich noch heute ein größtenteils funktionstüchtiges System von unterirdischen Kanälen, den sog. "Anzüchten", das seit dem 13. Jahrhundert geschaffen wurde. Es dient und diente zur Abführung der Abwässer und zur Kellerentwässerung.

Mittelalterlicher Stadtkern von Freiberg

Das in Jahrhunderten gewachsene und in seinen Strukturen erhaltene Stadtbild Freibergs verlangt trotz moderner Anforderungen an die Funktionalität Rücksicht auf die originale historische Substanz, die ortstypischen Gestaltungsmerk­male und das eigenständige Wesen, das die Stadt prägt. Damit auch nachfolgende Generationen den wertvollen Denkmalbestand Freibergs noch erleben und nutzen können, ist es eine Verpflichtung, diesen zu bewahren.

Kontakt:

Dr. Rüdiger Wirth