Am 8. Oktober 2005 fand in Freiberg anlässlich des 500. Jahrestages des Herrschaftsantritts Herzog Heinrichs von Sachsen in den beiden Ämtern Freiberg und Wolkenstein ein durch den Freiberger Altertumsverein e.V. und die TU Bergakademie Freiberg veranstaltetes Kolloquium statt. An diesem nahmen neben vor Ort tätigen Historikern, Archivaren und Baugeschichtlern auch zahlreiche Landeshistoriker vor allem aus Dresden und Leipzig teil. Nach etwas mehr als einem Jahr wurde der reich bebilderte, vom Sax- Verlag in Beucha verlegte Tagungsband am 27. Februar 2007 im Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg der Öffentlichkeit vorgestellt. Den Festvortrag zu Heinrich dem Frommen hielt der namhafte Landeshistoriker und Reformations- geschichtler Prof. Dr. Günther Wartenberg, Leipzig. Seit dem 28. Februar 2007 ist die Publikation für 24,80 Euro in den Buchhandlungen erhältlich (ISBN 978- 3- 86729- 005- 0).

Inhaltsverzeichnis:

Dr. André Thieme, Dresden:
Der Brüderliche Vertrag zwischen den Herzögen Georg (dem Bärtigen) und Heinrich (dem Frommen) zum Jahre 1505.
Einführung und Edition, S. 9-19

PD Dr. habil. Uwe Schirmer, Leipzig:
Herzog Heinrich von Sachsen (1473-1541). Ein Fürstenleben zwischen spätmittelalterlicher Frömmigkeit und lutherischer
Reformation, S. 21-42

Dr. André Thieme, Dresden:
Die Ämter Freiberg und Wolkenstein. Historische Entwicklung und Strukturen bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts, S. 43-74

Dr. Heiko Jadatz, Leipzig:
Herzog Heinrich von Sachsen als Förderer der Wittenberger reformation und als evangelischer Landesherr, S. 75-93

Prof. Dr. Reiner Groß, Kreischa-Lungkwitz:
Die albertinischen Wettiner, Herzog Heinrich von Sachsen und das friesländische Erbe, S. 95-105

Prof. Dr. Siegfried Bräuer, Berlin:
Katharina - evangelische Landesherrin in Sachsen (1487-1561), S. 107-130