Die Freiberger Brauhaus AG und der Freiberger Altertumsverein widmeten die 'Freibergische Bierchronik' dem Jubiläum '150 Jahre Freiberger Brauhaus' im Jahre 2000. Aus diesem Anlaß übergaben der Vorstand und die Autoren den Freunden des Freiberger Bieres und allen, die ein Interesse an der Herkunft, Bedeutung und wechselvollen Entwicklung dieses Nahrungsmittel und Getränkes haben, an der Wirtschafts- und Sozialgeschichte der jungen Universitäts- und alten Berghauptstadt Freiberg interessiert sind, oder sich anderweitig mit dem Freiberger Land verbunden fühlen, diese Geschichte des Bieres und speziell de Brauwesens in Freiberg, die weit mehr als 150 Jahre zurückreicht.

Die Kulturgeschichte des Bieres wird im historischen Zusammenhang mit der Besiedlung unseres Gebietes und der Entwicklung des Montanwesens dargestellt. Es wird die Bedeutung des Bieres als Wirtschaftsfaktor gezeigt und nachgezeichnet, in welchen Formen sich das Brauwesen von der Braugerechtigkeit eines Hauses bis zur Produktion in der heutigen hochmodernen Braustätte entwickelte. Wissenswertes zu den Rohstoffen und der Technologie wird vermittelt und nicht zuletzt gibt es vielfältige Informationen zu einstigen und heutigen Gaststätten.
Die Freiberger Brauhaus AG ist Mitglied im Freiberger Altertumsverein e.V. So lag es nahe, daß sich der Sprecher des Vorstandes, Dr. Michael Esslinger, mit der Bitte an den Verein wandte, bei der Erarbeitung einer Festschrift für das traditionsreiche Unternehmen mitzuwirken. Auf einen Aufruf von 1992 hin gründete sich eine Arbeitsgruppe 'Biergeschichte' im Freiberger Altertumsverein, dem Geschichtsverein des Freiberger Landes. Die Forschungsarbeiten wurden vom Unternehmensvorstand in vielfältiger Weise gefördert.

Mitteilungen des Freiberger Altertumsvereins (Bierserie)

Die komplette Bierserie (5 Hefte) ist zu einem Sonderperis von 15,- Euro zzgl. Porto und Verpackung erhältlich.