Yves Hoffmann/Uwe Richter: Denkmale in Sachsen. Stadt Freiberg. Altstadt, Band IV. ISBN 978-3-7319-1018-3.

Der nunmehr vorliegende Band IV der Denkmaltopografie Freiberg resultiert aus einem im Jahre 1999 begonnenen, von der Robert-Bosch-Stiftung geförderten Projekt des Freiberger Altertumsvereins und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Freiberg. Dies erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege Sachsen. Wesentliche Unterstützung fand das Vorhaben auch durch die Stadt Freiberg.
Von 2002 bis 2004 sind drei Bände mit Beiträgen zur Denkmaltopografie der Stadt Freiberg erschienen, in denen die Historie sowie die Bau- und Kunstgeschichte der Bergstadt von ihren Anfängen bis in das 20. Jahrhundert hinein in 38 Studien untersucht wurde.
Die eigentliche Denkmaltopografie umfasst gemäß eines Beschlusses der Landeskonservatoren der Bundesrepublik Deutschland die beschreibende, bildliche und kartografische Darstellung aller in der Denkmalliste des jeweiligen Bundeslandes erfassten Objekte. Mit Band IV der Denkmaltopografie Freiberg werden die Denkmale der historischen Altstadt vorgestellt. Dabei handelt es sich um etwas mehr als 530 Denkmale, angefangen von Objekten wie den Postmeilensäulen und anderen Kleindenkmalen, über schlichte oder auch repräsentative Bürgerhäuser bis hin zu herausragenden Bauwerken, wie der Stadtmauer, dem Rathaus oder dem Dom mit seinen überaus reichen Kunstschätzen.
Die Historie jedes Denkmals wird anhand des heutigen Bestandes und der Quellen auf dem derzeitigen Forschungsstand nachgezeichnet. Jedes Objekt ist in der beiliegenden Denkmalkarte des Freistaates Sachsen verzeichnet und wird mit jeweils mindestens einer aktuellen Fotografie dem Leser nahegebracht. In vielen Fällen illustrieren historische Zeichnungen aus der Bauakte einen früheren Zustand.
Vorangestellt wurde dem Katalog der Einzeldenkmale eine zusammenfassende Darstellung der historischen Entwicklung Freibergs von der Besiedlung im 12. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Zudem erfolgt eine übergreifende Einordnung der Altstadt Freibergs als Denkmallandschaft.
Der 4. Teilband hat einen Umfang von 638 Seiten und etwa 1.100 überwiegend farbige Abbildungen illustrieren anschaulich die überregional bedeutende Denkmalsubstanz der Bergstadt, so dass das Buch eine Fundgrube für alle an Freiberg Interessierten werden dürfte. Die Topografie ist ab 27. November 2020 zu einem Preis von 49,95 € im Buchhandel erhältlich.

Link zum Verlag

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis, Beiträge zur Denkmaltopographie Freiberg, Bände I - III, S. 6

Sven Krüger: Geleitwort, S. 11

Alf Furkert: Vorwort, S.13