Kirche Nonnenkloster

- Jakobikirche als Klosterkirche genutzt, abgebrochen 1890

Besonderheiten:

Literatur:
- Magirius, Heinrich: Sakralbauten in Freiberg. In: Hoffmann, Yves und Uwe Richter (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Denkmale in Sachsen. Stadt Freiberg. Beiträge, Bd. I. Freiberg 2002, S. 209–241, hier S. 214 f.
- Douffet, Heinrich: Denkmalpflege in Freiberg - Geschichte und Bewertung. In: Hoffmann, Yves, und Uwe Richter (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Denkmale in Sachsen. Stadt Freiberg. Beiträge, Bd. I, Freiberg 2002, S. 365–399, hier S. 378.
- Richter, Jana: Das Haus „Dürer“ des „Geschwister-Scholl-Gymnasiums“. Freiberg 2005 (Faltblatt).
- Richter, Uwe: Die Jakobikirche. Freiberg, neu bearb. Aufl. 2007 (Faltblatt).
- Hoffmann, Yves, und Uwe Richter: Entstehung und Blüte der Stadt Freiberg. Die bauliche Entwicklung der Bergstadt vom 12. bis zum Ende des 17. Jahrhunderts. Halle (Saale) 2012, S. 136.

Abbildungen:
1. Braun und Hogenberg, Kupferstich um 1575; Sammlung R. Wirth
2. Alte Jacobikirche, Photo, um ?; Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg, Inv.-Nr. ?